2012/13 – Lebenswelt von Mädchen

Welche Antworten formulieren heutzutage junge Mädchen und Frauen, wenn sie nach ihrer Kritik an der Gesellschaft gefragt werden?
Dies stand als große Frage hinter der Aufforderung an junge Mädchen und Frauen aus verschiedenen Stadtteilen in Bremen, sich mit ganz persönlichen Songtexten zu dieser Frage zu äußern und die eigene Haltung zum politischen Geschehen und ihren persönlichen Lebenslagen aufzuzeigen.
Dreizehn Mädchen haben dieses Angebot wahrgenommen und ihren Song im Bremer Jugendtonstudio aufgenommen. Während der Projektarbeit erfuhren die Teilnehmerinnen von den Projektleitern Christiane Gruber und Mervan Kocas Offenheit und Authentizität, die es ihnen ermöglichte, ihre sozialen und persönlichen Aspekte, z.B. Themen wie Krieg und Frieden, Rassismus, Abschied, Gerechtigkeit und Hoffnung, Homosexualität, Mobbing, häusliche Gewalt, Depression, usw. anzusprechen und in Texten zu verarbeiten. In mehreren Schritten sind somit die Songtexte geschrieben, der Gesang aufgenommen, Instrumente hinzugezogen und der Song als Ganzes betrachtet worden – bis schließlich jeder Song für die CD reif war.

Die Songs auf der Musik-CD können auf youtube angehört werden. Klickt: hier


Jugendverband/-initiative
Ein Haus für unsere Freundschaft e.V. ,
Ansprechpartnerin Christiane Gruber, Mervan Kocas


Zur Artikelsammlung »