2019 – Das Große Grillout

Mit dem Großen Grillout endete die erfolgreiche #Ehrenwaas?! ON TOUR Reihe am 23.08.2019 an der DLRG-Lehrstation am Werdersee. Eine gute Gelegenheit sich bei Limo und Grillbuffet bei allen Unterstützenden zu bedanken und das im Rahmen der Veranstaltungsreihe entstandene Video zu zeigen, sowie die Abschlussforderungen zu präsentieren.

 

Neben den jungen Ehrenamtlichen der Hilfsverbände waren auch alle bisherigen Gäste der #Ehrenwaas?! ON TOUR Reihe eingeladen. Von den geladenen Gästen waren Sandra Ahrens und Michael Keller (MdBB CDU), Jens Oppermann (Beirat Neustadt, SPD), Mirko Kruse (Jusos) und Simon Metzger (Grüne Jugend) mit dabei.

Der gemeinsame Ausklang begann mit einer Begrüßung aller Anwesenden durch den Geschäftsführer des Bremer Jugendrings Nikolai Goldschmidt. Neben dankenden Worten an alle Projektbeteiligten wurden auch als Dankeschön und Andenken stylische #Ehrenwaas?! ON TOUR-Tassen an das Orga-Team verteilt. Außerdem wurde angekündigt, dass das Grillout wohl nicht die letzte Zusammenarbeit der Hilfsverbände war und es schon bald eine Fortsetzung in abgewandelter Form geben könnte. Im Anschluss daran feierte der #Ehrenwaas?! ON TOUR-Film seine Premiere im Bootshaus. Hier gehts zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=EcVBVlmUpBc&feature=youtu.be&app=desktop.

Im Anschluss wurden folgende Abschlussforderungen der Reihe rund ums Ehrenamt präsentiert und verteilt:

 

1) Wir von #Ehrenwaas?! ON TOUR fordern eine attraktivere Ehrenamtskarte (vor allem für junge Leute) und realistischere Bedingungen zur Beantragung.

 

2) Wir von #Ehrenwaas?! ON TOUR fordern die Förderung von Kommunikationsstrukturen (z.B. regelmäßige Infoveranstaltungen, oder speziell fortgebildete Multipikator_Innen in Verbänden) zur vereinfachten Realisierung von internationalen Austauschprojekten im Ehrenamt.

 

3) Wir von #Ehrenwaas?! ON TOUR fordern eine gesetzliche Regelung für Sonderurlaube im Rahmen von ehrenamtlichen Tätigkeiten im Land Bremen (nach Hessischem oder Schleswig-Holsteinischem Vorbild: http://www.ehrenamt-deutschland.org/sonderurlaub-freistellung/jugendarbeit.html)

 

4) Wir von #Ehrenwaas?! ON TOUR fordern mehr Transparenz und Kommunikation von Fördermöglichkeiten, sowie Fort- und Weiterbildungsangeboten.

 

5) Wir von #Ehrenwaas?! ON TOUR wollen eine Stärkung des Hauptamts im Ehrenamt, als Beitrag zur Überbrückung der Kluft zwischen Politik und Ehrenamt.

 

6) Wir von #Ehrenwaas?! ON TOUR möchten mehr Fort- und Weiterbildungsangebote für junge Engagierte zum Thema Interkulturalität im Ehrenamt.

 

Im Anschluss daran konnten sich die Anwesenden in entspannter Atmosphäre bei buntem Grill-Buffet und Limo weiter austauschen und auf eine gelungene Veranstaltungsreihe anstoßen. Später am Abend rückten alle unterm Dach des Zirkuszelts zusammen, es wurde viel gelacht und über mögliche zukünftige Zusammenarbeit sinniert.

 

Bilder

-

Links

-

Dokumente

-