Betzavta – ein Demokratie- und Konflikttraining

Bildung buchen
Mit dem Absenden des Formulars akzeptierst Du die Datenschutzerklärung.

Betzavta – hebräisch für „Miteinander“ – ist ein Demokratietraining aus Israel, das am Adam Institut entwickelt wurde. Spielerische Übungen zu verschiedenen Themen machen Demokratie in der Gruppe erlebbar und spüren Konflikte auf. Im Anschluss werden die eigenen Gefühle und Erfahrungen besprochen. Demokratische Begriffe werden so mit Leben gefüllt und am eigenen Handeln verständlich gemacht.

Betzavta motiviert dabei, sich mit folgenden Fragen auseinanderzusetzen: Wie stehe ich für meine und andere Bedürfnisse ein? Stehen Freiheit und Gleichheit immer im Widerspruch zueinander? Warum verhalte ich mich anders, wenn ich Teil einer Mehrheit/einer Minderheit bin? Wie kommen demokratische Entscheidungen zustande, die von allen getragen werden?

Das Bildungsangebot kann mit verschiedenen Schwerpunktthemen gefüllt werden. Es ist möglich, eine Schnupperübung zu buchen oder sich ein umfangreicheres Seminar zusammenstellen zu lassen. Das Modul wird von einer Person mit Betzavta-Ausbildung und einer Person des Bremer Jugendrings begleitet.

Für wen?

  • Jugendgruppen und Schulklassen (ab 15 Jahren)
  • auch für Erwachsenen-Gruppen interessant (z.B. Teams)
  • im Idealfall nicht mehr als 15 Teilnehmende

Wie lange?

  • Schnupperübung: 1,5 – 2,5 Stunden (je nach Übung)
  • Seminar: 1 – 3 Tage

Kosten?

nach Absprache

Interesse? Fragen?

Einfach anrufen unter (0421) 416585-16 oder eine E-Mail schreiben an bildung@bremerjugendring.de!

Weitere Bildungsangebote

Europe around the corner! – Geocaching Tour

English below! Straßburg, Brüssel … auch Bremen ist eine EU-Metropole! Von Bremen nach Brüssel sind es ca. 500 Kilometer. Aber Europa ist viel näher als viele denken! Während der EU-Rallye erfahren die Teilnehmenden auf insgesamt sechs Stationen neben Fakten über die Europäische Union vor allem von deren Einfluss auf ihr ...

Macht.machen. – Geocaching Tour

Macht machen geht nur durch Mitmachen vor Ort! Bei „Macht.machen. – Die Tour“ können sich Jugendliche mithilfe von GPS-Geräten und Koordinaten selbst den Weg zu Orten jugendpolitischer Beteiligung in Bremen bahnen. Neben dem Kennenlernen dieser Orte warten dort auch sogenannte „Caches“ mit verschiedenen, aktivierenden Aufgaben auf die Teilnehmenden. Auf der ...

Make Wahlen great again

Wahlen werden verständlich, wenn du bereits mittendrin steckst! „Make Wahlen Great Again!“ ist ein Rollenspiel, in dem Teilnehmende die Wahlen einmal von der anderen Seite kennenlernen: Sie treten an die Stelle der Politiker:innen, positionieren sich zu gesellschaftlichen Themen in eigenen Parteien und diskutieren kontroverse Standpunkte. Dabei entsteht ein Bewusstsein und ...