Die PoliTour

WAS IST DIE POLITOUR?politour_logo

Ein großes Planspiel, in dem diskutiert, verhandelt und kreative Politik gemacht wird!

Das Ziel: fünf fiktive Parteien streiten um politische Inhalte und Positionen – bis es letztlich eine Koalition von Parteien gibt, die die Regierung stellt.

Unsere PoliTour 2017 fand an zwei Terminen, zwei Locations statt. Den Auftakt machte Ende August eine heimatliche GPS-Tour in unserer eigenen PoliStadt Bremen. Gemeinsam mit 35 Jugendlichen entdeckten wir die politische Welt vor Ort, gründeten Parteien und lernten uns gegenseitig kennen!

Konstante Wegbegleiter waren bereits hier Fragen wie:

Wer wird nach der Bundestagswahl eine Koalition bilden? Wer setzt sich mit seinen Positionen durch? Wer verhandelt am geschicktesten? Wer bildet eine klare Opposition? Wer stellt am Schluss die Regierung?

Und natürlich: WAS WIRD EIMG-20171117-WA0005IGENTLICH AUS DEM HSV?

Immer noch ohne Antworten machten wir uns an einem Novemberwochenende auf nach Berlin und konnten unsere politische  Entdeckungstour dort endlich fortsetzen.

Fünf Parteien. Unterschiedlichste Standpunkte. Ganz viel Lust auf Politik. Beste Voraussetzungen also für heiße Diskussionen und Verhandlungen!

Unsere Koalitionsbildung zog sich insgesamt über zwei Tage. (Ja, wir verhandeln äußerst effektiv!) Währenddessen nutzten wir obendrein die Zeit in der Hauptstadt, um das dortige Bundespolitikgeschehen kennenzulernen, besuchten den Bundestag und den Deutschen Bundesring.

Ausgestattet mit vielen neuen Eindrücken, ging es für die Abgeordneten schließlich wieder zurück nach Bremen. Angesichts ihrer Verhandlungsergebnisse haben sie sich den Urlaub zuhause wohl verdient.

Wir danken:

Unseren fünf grandiosen Parteien (Fit-Quote bei Weihnachtsmenschen, FCK-HS, free ÖPNV, Nieder mit dem NC, Time ist Money)

Der BILBO-Zeitung für die hochkarätige Berichterstattung

Lobbycontrol für die umfangreiche Dokumentation des Geschehens

 

Und für alle, die wissen wollen, was wirklich passiert ist: hier der Blog zur Tour #keineMachtdenFakeNews

Die PoliTour wurde entwickelt und umgesetzt von der DiTib-Jugend Bremen, der Sportjugend, der katholischen Jugend und dem Bremer Jugendring!

 

20171118_135941
Bis bald, du schönes Berlin!