2019 – #Ehrenwaas? on tour geht in die nächste Runde

#Ehrenwaas?! On Tour ist eine Veranstaltungsreihe der Jugendorganisationen aus den Hilfsverbänden Arbeiter-Samariter Jugend, DLRG Jugend, Johanniter-Jugend, Jugendfeuerwehr, der THW Jugend und des Jugendrotkreuzes. Gemeinsam haben wir es uns zum Ziel gesetzt, ehrenamtliches Engagement von jungen Menschen in verschiedenen Facetten zu beleuchten.

Am 11. Mai 2019 sind wir in die nächste Runde gestartet – diesmal beim Jugendrotkreuz Bremen.  Hier haben die engagierten Ehrenamtlichen des JRK ihre Arbeit präsentiert und gemeinsam mit der Politik über die Wertschätzung des Ehrenamts gesprochen. Bei einer aufgefrischten Übung zur Herz-Lungen-Wiederbelebung beantworteten die Politikerinnen Sahhanim Görgü-Philipp (Bündnis 90 / Die Grünen) und Sandra Ahrens (CDU) den jungen Menschen verschiedene Fragen zum Ehrenamt und teilten dabei auch ihre eigenen Erfahrungen und Forderungen.

Der Clip wurde erstellt von Filmflut.

Für die Forderungen haben die jungen Menschen sich v.a. die Themen rausgesucht, die für sie mit dem Thema Anerkennung zu tun haben: Diese gingen von zeitlichen Freiräumen für Schüler_Innen, Vermerken in Zeugnissen bei ehrenamtlichem Engagement wie auch Ferienschutz für Studierende. Wichtig waren ihnen auch verbindliche Freistellungsregelungen sowie Anrechnung von Ehrenamt an Hochschulen. Heiß diskutiert wurde auch das Thema der – schon lange überfälligen – der Juleica und Ehrenamtskarte. Später durften alle Besucher_Innen ihre ganz eigenen Favoriten auswählen und dazu miteinander ins Gespräch kommen.

Danach haben sich alle bei leckerem Kuchen und vielen weiteren Köstlichkeiten, die die Ehrenamtlichen vorbereitet haben, gestärkt. Umrahmt wurden die Aktionen außerdem mit einem Do-it-Yourself-Pflasterstand und einer Fotoecke, sodass jede_R auch ein paar Erinnerungen zum Anfassen mitnehmen konnte.

Aber macht euch am besten selbst ein Bild davon. Hier haben wir euch noch ein paar Bilder des JRK und des Bremer Jugendrings zusammengestellt:

Einen Überblick über alle bereits gelaufenen Veranstaltungen zu #Ehrenwaas? on tour findet sich HIER.

Bilder

-

Links

-

Dokumente

-