Make Wahlen Great Again

Wahlen werden verständlich, wenn du bereits mittendrin steckst!

„Make Wahlen Great Again!“ ist ein Rollenspiel, in dem Teilnehmende die Wahlen einmal von der anderen Seite kennenlernen: Sie treten an die Stelle der Politikerinnen und Politiker, positionieren sich zu gesellschaftlichen Themen in eigenen Parteien und diskutieren kontroverse Standpunkte.

Dabei entsteht ein Bewusstsein und das Interesse dafür, wie wir mit unserer Stimme Einfluss nehmen können. Nebenbei sammeln wir Antworten auf die Fragen: Wie funktionieren Wahlen überhaupt? Wer wird gewählt und warum? Wo ist der Unterschied zwischen dem Landtag und dem Europaparlament? Und vor allem: Welche Interessen habe ich persönlich?

Das Modul kann entweder zur Bremer Bürgerschafts- oder zu Europawahl gebucht werden und wird von zwei Referentinnen und Referenten des Bremer Jugendrings begleitet.

Für wen?

Jugendgruppen und Schulklassen (ab 15 Jahren)

Wie lange?

ca. 1,5 Stunden

Kosten?

80 €

Interesse? Fragen? Einfach anrufen unter (0421) 416585-16 oder eine E-Mail schreiben an bildung@bremerjugendring.de!

 

 

Auch Familienministerin Franziska Giffey spielt mit!

Bilder

-

Klicks

-

Dokumente