Diesen Herbst konnte unser neues Bildungsmodul „Moin Bremen“ im Rahmen des Projektes „Unexpected“ richtig durchstarten. Mit einer Mischung aus inhaltlicher Reflexion und kreativen Output.
Beispielsweise hatten wir das große Vergnügen mit den Schüler*innen der Sprachlernklasse des Alexander von Humboldt Gymnasiums kritischen Blick auf gesellschaftliche Ungleichheiten zu werfen und positive Handlungsmöglichkeiten von Zusammenhalt und Zugehörigkeit sichtbar zu machen – denn genau darum geht es bei Unexpected und in unserem Bildungsmodul.



Mit unterschiedlichen Methoden wird die eigene gesellschaftliche Positionierung reflektiert und ein eigenes „Manifest des guten Zusammenlebens“ zusammengestellt. Je nach Bedarf kann sich natürlich den Bedürfnissen der Schüler*innen angepasst werden.
Ein großes Dankeschön gebührt der Koordination der „Respect Coaches“ und dem Alexander von Humboldt Gymnasium für die fantastischen beispielhaften Ergebnisse der letzten Doppelstunde. Die Ergebnisse waren einfach zu schön, um sie nicht zu teilen.

„Moin Bremen“ sowie alle weiteren unserer Bildungsmodule sind unter „Bildung Buchen“ zu finden

Svea Schnaars
Projektreferentin für Klima und Migration
Projekte: „Wir haben Klimarechte“ und „Unexpected“



