Shop & Downloads

Bildung buchen

20240430 Populismus unter der Lupe Sharepic 1

Populismus unter der Lupe

Von Instagram bis zum Pausenhof….Populismus ist überall anzutreffen! Heutzutage versuchen alle möglichen Akteure, uns von ihrer politischen Meinung zu überzeugen, egal ob im Fernsehen, auf Social Media oder in Podcasts. Spätestens seit Donald Trump sind populistische Aussagen und Inhalte dabei gang und gebe. Aber was genau ist Populismus eigentlich? Und …
IMG 20200917 WA0002 beschnitten 1024x771 1

Europe around the corner! – Geocaching Tour

English below! Straßburg, Brüssel … auch Bremen ist eine EU-Metropole! Von Bremen nach Brüssel sind es ca. 500 Kilometer. Aber Europa ist viel näher als viele denken! Während der EU-Rallye erfahren die Teilnehmenden auf insgesamt sechs Stationen neben Fakten über die Europäische Union vor allem von deren Einfluss auf ihr …
EU Rallye scaled 1

Macht.machen. – Geocaching Tour

Macht machen geht nur durch Mitmachen vor Ort! Bei „Macht.machen. – Die Tour“ können sich Jugendliche mithilfe von GPS-Geräten und Koordinaten selbst den Weg zu Orten jugendpolitischer Beteiligung in Bremen bahnen. Neben dem Kennenlernen dieser Orte warten dort auch sogenannte „Caches“ mit verschiedenen, aktivierenden Aufgaben auf die Teilnehmenden. Auf der …
20200617 Populist scaled

Populisten Poker

Das Populisten-Poker ist ein ganz besonderes Bildungsangebot, denn man kann es nicht nur für Schulklassen und Jugendgruppen buchen… sondern man kann sich auch einen ganz eigenen Populisten für Zuhause holen! Tipp: Egal für welche Variante ihr euch entscheidet, unter www.derkleinepopulist.de warten interessante Populisten-Strategien auf euch! Klassisch In jedem von uns …
IMG 9118 scaled

Wir haben Recht(e)! – Nutze dein Recht auf Mitbestimmung in der Schule!

Kennst du deine Rechte in der Schule? Dürfen Hausaufgaben über die Ferien aufgegeben werden? Muss die Schule schon um 8 Uhr beginnen?Kann ich als Schüler:in überhaupt etwas an meiner Schule ändern? Und wie soll ich das bitte anstellen? In dem Workshop „Wir haben Recht(e)!„ schauen wir uns gemeinsam an, welche …

Publikationen downloaden

Positionspapier Vorlage 1

Positionspapier zum Kindeswohl für alle

2024: Kinder und Jugendliche haben auch in der vorläufigen Inobhutnahme ein Recht auf ein angemessenes Taschengeld, jugendgerechte Unterkünfte und Gewaltfreiheit!
Jahresplaner

Jahresplaner 2024

2024: Entdecke ein vielfältiges Angebot von spannenden Workshops über Ferienangebote bishin zu politischen Diskussionsformaten.
Qualitaetstandards Vorlage

Juleica-Ausbildung Qualitätsstandards

2023: Die Qualität der Juleica ist uns sehr wichtig. Alle unsere Qualitätsstandards kannst du dir hier durchlesen.
Positionspapier Vorlage1

Positionspapier für zukunftsfähige Jugendverbandsarbeit

2023: Hier findest du unser Positionspapier für eine zukunftsfähige Jugendverbandsarbeit im Land Bremen. Dazu gehören Vorschläge zum Thema Finanzierungssystematik, Fachlichkeit und Standards.
Leitbild Share Pic

Leitbild der Jugendverbände

2023: Hier findest du das Leitbild der Jugendverbände der Stadtgemeinde Bremen. Wenn du dich fragst, wer wir sind, was wir machen und was unsere Ziele sind, dann bist du hier genau richtig.
Positionspapier Vorlage23

Positionspapier zum Thema Umverteilung von UMAs

2022: Seit 2015 werden unbegleitete minderjährige Geflüchtete (UMAs) an andere Bundesländer umverteilt, wenn ein Bundesland keine Kapazitäten mehr hat. In unserem Positionspapier erfährst du was das Problem mit der Umverteilung ist und wie wir dazu stehen.
Positionspapier Vorlage4 1

Positionspapier zum Thema Wohnraum

2022: In diesem Positionspapier entwickeln wir Lösungsvorschläge für bezahlbaren Wohnraum und gegen Diskriminierung. Unser Ziel ist es jungen Menschen auf dem Bremer Wohungsmarkt Perspektiven zu bieten.
Screenshot 2024 02 14 at 10 36 47 20221108 SVHandbuch.indd 20221108 SVMachenHandbuch2022.pdf

Broschüre: SV Machen!

2022: Wusstest du schon, dass du in den Ferien keine Hausaufgaben machen musst? Und dass du den Unterricht eigentlich mitgestalten darfst? Schüler:innen haben Rechte! Lerne hier, wie du in deiner Schule mitbestimmen kannst und was deine Schule rechtlich machen darf und nicht machen darf.
Positionspapier Vorlage3

Positionspapier für demokratische Bildung

2022: Wir sprechen uns in diesem Positionspapier für mehr demokratische Bildung, Paritzipation und Ehrenamt aus.
Positionspapier Vorlage6

Positionspapier zum Thema ÖPNV

2021: Wir setzen uns ein für die sofortige Einführung eines Jugend-Tickets für 365 Euro im Jahr und für die langfristige Einführung eines kostenlosen Öffentlichen Personennahverkehrs.
Positionspapier Vorlage25

Positionspapier zur transkulturellen Fortbildung

2021: Wir fordern, dass Fortbildungen für Fachkräfte der Jugendarbeit frei zugänglich werden und sich mehr mit Transkulturalität beschäftigen, sowie praxisnahe Methoden enthalten.
Positionspapier Vorlage5

Positionspapier zur Absenkung des Wahlalters

2021: In diesem Positionspapier fordern wir die Absenkung des Wahlalters auf 16 Jahre und das bundesweit!
Positionspapier Vorlage7

Positionspapier zum Thema Corona

2020: Auch wir haben uns im Jahre 2020 Gedanken darüber gemacht, wie am besten mit Corona umgegangen werden kann. In diesem Positionspapier beziehen wir uns auf die Situation in der Jugendverbände und junge Menschen zu der Zeit waren.
Positionspapier Vorlage13

Positionspapier zur Haushaltsaufstellung

2020: Seit Jahren haben sich die Zuwendungen für die Jugendverbandsarbeit und Jugendinformation in Bremen kaum verändert. Zwar wurden 2017 und 2018 die Zuwendungen um jeweils 3% erhöht, die notwendigen Mehrbedarfe der Verbände konnte dies jedoch nicht mal annähernd kompensieren.
macht.machen e1707825209604

Broschüre: Macht.machen.

2020: Die Broschüre Macht.machen. skizziert viele Möglichkeiten für junge Menschen, sich im Land Bremen politisch einzumischen. Außerdem werden viele Gremien und „Einmischorte“ erklärt.
Positionspapier Vorlage9

Positionspapier zum Thema Fridays for Future

2019: Wir sprechen uns für Fridays for Future aus, weil uns die Zukunft unserer Kinder und Enkelkinder wichtig ist.
Positionspapier Vorlage8

Positionspapier zu Wahlen ab 14 Jahren

2019: Die Herabsetzung des Wahlrechts zur Bremischen Bürgerschaftswahl auf 16 Jahre war 2011 ein progressiver Schritt in Richtung Demokratie. Die Jugendverbände rufen dazu auf, sich nicht länger auf diesem Zwischenerfolg auszuruhen und den demokratischen Verjüngungsprozess auch jetzt weiterzudenken!
Positionspapier Vorlage14

Positionspapier für mehr Förderung

2018: Wir haben uns mit 23 Mitgliedsverbänden in diesem Positionspapier zusammengetan und fordern mehr Geld für die Jugendverbandsarbeit.
Positionspapier Vorlage21

Positionspapier zum Intgrationsbudget

2018: Mit diesem Positionspapier haben wir uns eingesetzt für die Fortführung des Integrationskonzeptes für die außerschulische Jugendbildung und für die stadtweiten Schwerpunktmaßnahmen zur Integration von Jugendlichen.
Positionspapier Vorlage10

Positionspapier zum Wert der politischen Bildung

2018: In diesem Postionspapier äußern wir uns zum Wert der außerschulischen, politischen Bildung und machen unsere Forderungen für die politische Bildung der Jugend deutlich.
Screenshot 2024 02 14 at 10 10 53 broschuere bremen.indd Broschuere Bremer Jugendring 2017.pdf

Broschüre: Bremer Jugendring

2017: 23 Jugendverbände haben sich im Bremer Jugendring zusammengeschlossen. Wer sie sind, was sie ausmacht und welche Schwerpunkte sie sich selber für ihre Aktivitäten gesetzt haben, haben wir jetzt in einer Broschüre zusammengefasst.
Positionspapier Vorlage17

Positionspapier gegen Rechtspopulismus

2017: Wir positionieren uns klar und deutlich zusammen mit unseren 23 Mitgliedsverbänden gegen Rechtspopulismus und für Demokratie, Vielfalt und Toleranz.
Positionspapier Vorlage11

Positionspapier zum Thema Campingplatz

2016: Wir haben uns dafür eingesetzt, dass der alte Campingplatz für die bremischen Jugendlichen und Jugendverbände erhalten bleibt. Näheres zum Thema kannst du in unserem Positionspapier nachlesen.
Positionspapier Vorlage15

Positionspapier zu vorgeschlagenen Eckwerten

2016: Am 29.03.2016 hat der Senat einen Eckwertvorschlag vorgelegt. Dieser Vorschlag deckte nicht einmal annährend unsere Bedürfnisse, also haben wir uns in diesem Positionspapier für eine Erhöhung der Eckwerte ausgesprochen.
Screenshot 2024 02 08 at 14 18 28 MoinMoin Zur Situation gefluechteter Menschen in Bremen.pdf e1707398338964

Broschüre: MoinMoin

2016: Notizen zur Situation geflüchteter Menschen im Land Bremen – mit dieser Arbeitshilfe wollen wir alle Bremerinnen und Bremer unterstützen, die sich für Menschen mit Fluchthintergrund hier in Bremen einsetzen und ihnen das Ankommen in unserem Land erleichtern.
Positionspapier Vorlage22

Positionspapier zum Thema Flucht und Asyl

2014: In diesem Positionspapier äußern wir uns zu der Situation von insbesondere minderjährigen Geflüchteten im Land Bremen.
Positionspapier Vorlage12

Positionspapier allgemein

2014: Hier findest du das allgemeine Positionspapier des Bremes Jugendrings. Lies es dir durch, um uns besser kennenzulernen!
Positionspapier Vorlage16

Positionspapier für mehr Mittel

2012: Von Anfang an kämpfen wir für mehr Fördergelder und werden es auch weiterhin tun.
Screenshot 2024 02 14 at 10 10 53 broschuere bremen.indd Broschuere Bremer Jugendring 2017.pdf

Broschüre: Bremer Jugendring

2017: 23 Jugendverbände haben sich im Bremer Jugendring zusammengeschlossen. Wer sie sind, was sie ausmacht und welche Schwerpunkte sie sich selber für ihre Aktivitäten gesetzt haben, haben wir jetzt in einer Broschüre zusammengefasst.
macht.machen e1707825209604

Broschüre: Macht.machen.

2020: Die Broschüre Macht.machen. skizziert viele Möglichkeiten für junge Menschen, sich im Land Bremen politisch einzumischen. Außerdem werden viele Gremien und „Einmischorte“ erklärt.
Screenshot 2024 02 08 at 14 18 28 MoinMoin Zur Situation gefluechteter Menschen in Bremen.pdf e1707398338964

Broschüre: MoinMoin

2016: Notizen zur Situation geflüchteter Menschen im Land Bremen – mit dieser Arbeitshilfe wollen wir alle Bremerinnen und Bremer unterstützen, die sich für Menschen mit Fluchthintergrund hier in Bremen einsetzen und ihnen das Ankommen in unserem Land erleichtern.
Screenshot 2024 02 14 at 10 36 47 20221108 SVHandbuch.indd 20221108 SVMachenHandbuch2022.pdf

Broschüre: SV Machen!

2022: Wusstest du schon, dass du in den Ferien keine Hausaufgaben machen musst? Und dass du den Unterricht eigentlich mitgestalten darfst? Schüler:innen haben Rechte! Lerne hier, wie du in deiner Schule mitbestimmen kannst und was deine Schule rechtlich machen darf und nicht machen darf.
Jahresplaner

Jahresplaner 2024

2024: Entdecke ein vielfältiges Angebot von spannenden Workshops über Ferienangebote bishin zu politischen Diskussionsformaten.
Qualitaetstandards Vorlage

Juleica-Ausbildung Qualitätsstandards

2023: Die Qualität der Juleica ist uns sehr wichtig. Alle unsere Qualitätsstandards kannst du dir hier durchlesen.
Leitbild Share Pic

Leitbild der Jugendverbände

2023: Hier findest du das Leitbild der Jugendverbände der Stadtgemeinde Bremen. Wenn du dich fragst, wer wir sind, was wir machen und was unsere Ziele sind, dann bist du hier genau richtig.
Positionspapier Vorlage12

Positionspapier allgemein

2014: Hier findest du das allgemeine Positionspapier des Bremes Jugendrings. Lies es dir durch, um uns besser kennenzulernen!
Positionspapier Vorlage3

Positionspapier für demokratische Bildung

2022: Wir sprechen uns in diesem Positionspapier für mehr demokratische Bildung, Paritzipation und Ehrenamt aus.
Positionspapier Vorlage14

Positionspapier für mehr Förderung

2018: Wir haben uns mit 23 Mitgliedsverbänden in diesem Positionspapier zusammengetan und fordern mehr Geld für die Jugendverbandsarbeit.
Positionspapier Vorlage16

Positionspapier für mehr Mittel

2012: Von Anfang an kämpfen wir für mehr Fördergelder und werden es auch weiterhin tun.
Positionspapier Vorlage1

Positionspapier für zukunftsfähige Jugendverbandsarbeit

2023: Hier findest du unser Positionspapier für eine zukunftsfähige Jugendverbandsarbeit im Land Bremen. Dazu gehören Vorschläge zum Thema Finanzierungssystematik, Fachlichkeit und Standards.
Positionspapier Vorlage17

Positionspapier gegen Rechtspopulismus

2017: Wir positionieren uns klar und deutlich zusammen mit unseren 23 Mitgliedsverbänden gegen Rechtspopulismus und für Demokratie, Vielfalt und Toleranz.
Positionspapier Vorlage15

Positionspapier zu vorgeschlagenen Eckwerten

2016: Am 29.03.2016 hat der Senat einen Eckwertvorschlag vorgelegt. Dieser Vorschlag deckte nicht einmal annährend unsere Bedürfnisse, also haben wir uns in diesem Positionspapier für eine Erhöhung der Eckwerte ausgesprochen.
Positionspapier Vorlage8

Positionspapier zu Wahlen ab 14 Jahren

2019: Die Herabsetzung des Wahlrechts zur Bremischen Bürgerschaftswahl auf 16 Jahre war 2011 ein progressiver Schritt in Richtung Demokratie. Die Jugendverbände rufen dazu auf, sich nicht länger auf diesem Zwischenerfolg auszuruhen und den demokratischen Verjüngungsprozess auch jetzt weiterzudenken!
Positionspapier Vorlage21

Positionspapier zum Intgrationsbudget

2018: Mit diesem Positionspapier haben wir uns eingesetzt für die Fortführung des Integrationskonzeptes für die außerschulische Jugendbildung und für die stadtweiten Schwerpunktmaßnahmen zur Integration von Jugendlichen.
Positionspapier Vorlage 1

Positionspapier zum Kindeswohl für alle

2024: Kinder und Jugendliche haben auch in der vorläufigen Inobhutnahme ein Recht auf ein angemessenes Taschengeld, jugendgerechte Unterkünfte und Gewaltfreiheit!
Positionspapier Vorlage11

Positionspapier zum Thema Campingplatz

2016: Wir haben uns dafür eingesetzt, dass der alte Campingplatz für die bremischen Jugendlichen und Jugendverbände erhalten bleibt. Näheres zum Thema kannst du in unserem Positionspapier nachlesen.
Positionspapier Vorlage7

Positionspapier zum Thema Corona

2020: Auch wir haben uns im Jahre 2020 Gedanken darüber gemacht, wie am besten mit Corona umgegangen werden kann. In diesem Positionspapier beziehen wir uns auf die Situation in der Jugendverbände und junge Menschen zu der Zeit waren.
Positionspapier Vorlage22

Positionspapier zum Thema Flucht und Asyl

2014: In diesem Positionspapier äußern wir uns zu der Situation von insbesondere minderjährigen Geflüchteten im Land Bremen.
Positionspapier Vorlage9

Positionspapier zum Thema Fridays for Future

2019: Wir sprechen uns für Fridays for Future aus, weil uns die Zukunft unserer Kinder und Enkelkinder wichtig ist.
Positionspapier Vorlage6

Positionspapier zum Thema ÖPNV

2021: Wir setzen uns ein für die sofortige Einführung eines Jugend-Tickets für 365 Euro im Jahr und für die langfristige Einführung eines kostenlosen Öffentlichen Personennahverkehrs.
Positionspapier Vorlage23

Positionspapier zum Thema Umverteilung von UMAs

2022: Seit 2015 werden unbegleitete minderjährige Geflüchtete (UMAs) an andere Bundesländer umverteilt, wenn ein Bundesland keine Kapazitäten mehr hat. In unserem Positionspapier erfährst du was das Problem mit der Umverteilung ist und wie wir dazu stehen.
Positionspapier Vorlage4 1

Positionspapier zum Thema Wohnraum

2022: In diesem Positionspapier entwickeln wir Lösungsvorschläge für bezahlbaren Wohnraum und gegen Diskriminierung. Unser Ziel ist es jungen Menschen auf dem Bremer Wohungsmarkt Perspektiven zu bieten.
Positionspapier Vorlage10

Positionspapier zum Wert der politischen Bildung

2018: In diesem Postionspapier äußern wir uns zum Wert der außerschulischen, politischen Bildung und machen unsere Forderungen für die politische Bildung der Jugend deutlich.
Positionspapier Vorlage5

Positionspapier zur Absenkung des Wahlalters

2021: In diesem Positionspapier fordern wir die Absenkung des Wahlalters auf 16 Jahre und das bundesweit!
Positionspapier Vorlage13

Positionspapier zur Haushaltsaufstellung

2020: Seit Jahren haben sich die Zuwendungen für die Jugendverbandsarbeit und Jugendinformation in Bremen kaum verändert. Zwar wurden 2017 und 2018 die Zuwendungen um jeweils 3% erhöht, die notwendigen Mehrbedarfe der Verbände konnte dies jedoch nicht mal annähernd kompensieren.
Positionspapier Vorlage25

Positionspapier zur transkulturellen Fortbildung

2021: Wir fordern, dass Fortbildungen für Fachkräfte der Jugendarbeit frei zugänglich werden und sich mehr mit Transkulturalität beschäftigen, sowie praxisnahe Methoden enthalten.

Technik & mehr

Riesen Turm

XXL Jenga-Turm (1x)

5
€ pro Tag
Gluecksrad

Glücksrad

10
€ pro Tag
Rekorder scaled e1706104846602

Tonrecorder

12
€ pro Tag
Rode DeadCat Go

Mikrofon mit Windschutz

12
€ pro Tag
Mikro Desktop Set

Mikrofon Desktop-Set

12
€ pro Tag
3 Studioleuchten Stativ

Softbox

6
€ pro Tag
PICT0268

Buttonmaschine

18
€ pro Tag
Beamer

Beamer

24
€ pro Tag
MiniBeamer

Pocket Beamer

24
€ pro Tag
Celexon Tripod Screen 184 x 184 cm

Leinwand

12
€ pro Tag
PA Anlage

PA Anlage

36
€ pro Tag
Funkmikrofone

Funkmikrofone

12
€ pro Tag
20191023 101826 scaled 1

Gimbal

6
€ pro Tag
eTrex Touch 35 Garmin

GPS Ortungsgeräte

6
€ pro Tag
Canon EOS M50 Zubehoer scaled e1673449744290

SYSTEMKAMERA

24
€ pro Tag
Rode Lavalier Go e1637314383848

Lavalier-Mikrofon

12
€ pro Tag
Rode Video Mic Pro

Richtmikrofon

12
€ pro Tag

Zelte & mehr

zelt sg 12 scaled 1

Zelt SG 12

18
€ pro Tag
Zelt SG 20

Zelt SG 20

18
€ pro Tag
SG40

Zelt SG 40

24
€ pro Tag
DSCN0402 scaled 1

Zelt SG 404

18
€ pro Tag
csm 505G cb7635195b 1

Zelt SG 505

18
€ pro Tag
Kein Vorschaubild vorhanden

Nomad-Zelt

24
€ pro Tag
Pavillionzelt

Pavillonzelt (klein)

30
€ pro Tag
Pavillionzelt

Pavillonzelt (groß)

40
€ pro Tag
bild zirkuszelt 1

Zirkuszelt

70
€ pro Tag
PZ 300 weiss Fenster offen

Partyzelt (mittel)

40
€ pro Tag
PZ 400 weiss fenster offen

Partyzelt (groß)

45
€ pro Tag
Kuechenzelt

Küchenzelt

25
€ pro Tag
Festzelt Garnitur

Festzelt-Garnitur

15
€ pro Tag
Festzelt Tisch

Festzelt-Tisch

6
€ pro Tag
Festzelt Bank

Festzelt-Bank

6
€ pro Tag

Kontakt & AGBs

Der Bremer Jugendring betreibt im Volkshaus (Auf dem Kamp 61, 28217 Bremen) einen eigenständigen Zelteverleih. Vom über über bis hin zu Beamer, PA-Anlage oder GPS-Gerät gibt es hier eine Menge Angebote für die Jugendverbände, -initiativen oder andere Gruppe (z.B. Sportvereine o.ä.) in Bremen. Auch Privatpersonen können unser Angebot gerne nutzen!

Bei Interesse am Verleihangebot einfach auf den entsprechenden Artikel klicken und den gewünschten Zeitraum auswählen. Die ausgewählten Artikel befinden sich dann im Warenkorb, von dort aus kann im nächsten Schritt die Buchungsanfrage abgeschickt werden.

Bei Fragen zum sind wir unter zelte@bremerjugendring.de und telefonisch Mo.,Do. und Fr. zwischen 9:00 und 13:00 Uhr erreichbar.

Bei Fragen zu den Zelten und anderen Materialien sowie zu den Ausleihen, zum Buchungs- und zum Rechnungswesen sind wir am Montag, Donnerstag und Freitag erreichbar.

Thorsten e1707396259811

Thorsten Fricke

Zelt- und Materialverleih
Buchung, Administration, Ausgabe

0176-56972336

zelte@bremerjugendring.de

Peter e1707396464900

Peter Pezer

Zelt- und Materialverleih
Buchung, Administration, Ausgabe

0176-56972336

zelte@bremerjugendring.de

Für den Verleih gelten folgende AGBs.

Abholung und Rückgabe ist nur werktags (Mo, Do, Fr) an dem angegebenen Orten möglich. Für Wochenendausleihen von Freitag bis Montag auswählen.