14. November 2025
9 – 14 Uhr
Skatehalle P5
Seit rund einem Jahrzehnt trägt das Bremer Integrationsbudget dazu bei, jungen Menschen mit Fluchtgeschichte Teilhabe und Ankommen in den Stadtteilen zu ermöglichen. Besonders in der Jugendförderung sind Strukturen entstanden, die durch niedrigschwellige Zugänge, Beteiligung und Kontinuität nachhaltige Partizipation fördern.
Am 14. November 2025 diskutieren in der Skatehalle P5 (Postamt 5, An der Weide 50a, 28195 Bremen) von 9 – 14 Uhr Bremer Projekte, Träger und Fachkräfte gemeinsam mit Jugendlichen über Perspektiven, Weiterentwicklung und die langfristige Absicherung und Ausgestaltung dieser erfolgreichen Praxis. Beiträge aus einem vorangegangenen Jugendbeteiligungsprozess fließen unmittelbar in das Programm ein. Eine Moderation begleitet den Fachtag und schafft Raum für Austausch zwischen Praxis, Wissenschaft und jungen Menschen.
Zum Ablauf des Fachtags: Nach den Grußworten folgt eine Ausstellung von Kunstwerken junger Menschen aus den Projekten, dann folgt ein wissenschaftlicher Input, sowie ein Podiumsgespräch mit jungen Menschen und ein Fazit. Zum Abschluss gibt es noch Raum für gute Gespräche bei einem Imbiss. Anmelden könnt ihr euch unter dem unten stehenden Link. Wenn ihr Unterstützung beim Zugang zur barrierearmen Location benötigt, teilt dies gerne über das Anmeldeformular mit.



Julia Schlecht
Bildungsreferentin für Migration
Projekt „Unexpected“, Koordination Qualitätssiegel Kinder- und Jugendreisen
0155-60492291 (auch Signal)



