Make Wahlen great again

Bildung buchen
Mit dem Absenden des Formulars akzeptierst Du die Datenschutzerklärung.

Wahlen werden verständlich, wenn du bereits mittendrin steckst!

„Make Wahlen Great Again!“ ist ein Rollenspiel, in dem Teilnehmende die Wahlen einmal von der anderen Seite kennenlernen: Sie treten an die Stelle der Politiker:innen, positionieren sich zu gesellschaftlichen Themen in eigenen Parteien und diskutieren kontroverse Standpunkte.

Dabei entsteht ein Bewusstsein und das Interesse dafür, wie wir mit unserer Stimme Einfluss nehmen können. Nebenbei sammeln wir Antworten auf die Fragen: Wie funktionieren Wahlen überhaupt? Wer wird gewählt und warum? Wo ist der Unterschied zwischen dem Landtag, dem Bundestag und dem Europaparlament? Und vor allem: Welche Interessen habe ich persönlich?

Das Modul kann entweder zur Bremer Bürgerschaftswahl, zur Europawahl oder Bundestagswahl gebucht werden und wird von zwei Referent:innen des Bremer Jugendrings begleitet.

Für wen? Jugendgruppen und Schulklassen (ab 15 Jahren)

Wie lange? ca. 1,5 Stunden

Kosten? 120 €

Interesse? Fragen? Einfach anrufen unter (0421) 416585-16 oder eine E-Mail schreiben an bildung@bremerjugendring.de!

Weitere Bildungsangebote

Europe around the corner! – Geocaching Tour

English below! Straßburg, Brüssel … auch Bremen ist eine EU-Metropole! Von Bremen nach Brüssel sind es ca. 500 Kilometer. Aber Europa ist viel näher als viele denken! Während der EU-Rallye erfahren die Teilnehmenden auf insgesamt sechs Stationen neben Fakten über die Europäische Union vor allem von deren Einfluss auf ihr ...

Macht.machen. – Geocaching Tour

Macht machen geht nur durch Mitmachen vor Ort! Bei „Macht.machen. – Die Tour“ können sich Jugendliche mithilfe von GPS-Geräten und Koordinaten selbst den Weg zu Orten jugendpolitischer Beteiligung in Bremen bahnen. Neben dem Kennenlernen dieser Orte warten dort auch sogenannte „Caches“ mit verschiedenen, aktivierenden Aufgaben auf die Teilnehmenden. Auf der ...

Populisten Poker

Das Populisten-Poker ist ein ganz besonderes Bildungsangebot, denn man kann es nicht nur für Schulklassen und Jugendgruppen buchen… sondern man kann sich auch einen ganz eigenen Populisten für Zuhause holen! Tipp: Egal für welche Variante ihr euch entscheidet, unter www.derkleinepopulist.de warten interessante Populisten-Strategien auf euch! Klassisch In jedem von uns ...