Wir haben Recht(e)! – Nutze dein Recht auf Mitbestimmung in der Schule!

Bildung buchen
Mit dem Absenden des Formulars akzeptierst Du die Datenschutzerklärung.

Kennst du deine Rechte in der Schule?
Dürfen Hausaufgaben über die Ferien aufgegeben werden? Muss die Schule schon um 8 Uhr beginnen?
Kann ich als Schüler:in überhaupt etwas an meiner Schule ändern? Und wie soll ich das bitte anstellen?

In dem Workshop „Wir haben Recht(e)!„ schauen wir uns gemeinsam an, welche Rechte Schüler:innen in der Schule haben. Gemeinsam erarbeiten wir Situationen, in denen diese Rechte betroffen sind. Außerdem gehen wir der Frage nach, wie sich Schüler:innen einbringen können, um ihre Schule stärker nach ihren Bedürfnissen zu gestalten.

Der Workshop ist für die ganze Klasse konzipiert und soll allen Schüler:innen ihre Rechte und Möglichkeiten näher bringen. Er eignet sich aber besonders für Schüler:innen, die Lust haben, an ihrer Schule etwas zu bewirken (auch ohne in der SV aktiv zu sein).

Wir kommen gerne zu euch in den Unterricht und bringen alles mit, was wir brauchen.

Für wen?

Schulklassen, Jahrgang 5 bis 10 Interessierte Jugendgruppen (ab ca. 12 Jahren, ab mind. 15 Personen)

Wie lange?

90 min

Kosten?

kostenfrei

Interesse? Fragen?

Einfach anrufen unter (0421) 416585-16 oder eine E-Mail schreiben an bildung@bremerjugendring.de!

Weitere Bildungsangebote

Europe around the corner! – Geocaching Tour

English below! Straßburg, Brüssel … auch Bremen ist eine EU-Metropole! Von Bremen nach Brüssel sind es ca. 500 Kilometer. Aber Europa ist viel näher als viele denken! Während der EU-Rallye erfahren die Teilnehmenden auf insgesamt sechs Stationen neben Fakten über die Europäische Union vor allem von deren Einfluss auf ihr ...

Macht.machen. – Geocaching Tour

Macht machen geht nur durch Mitmachen vor Ort! Bei „Macht.machen. – Die Tour“ können sich Jugendliche mithilfe von GPS-Geräten und Koordinaten selbst den Weg zu Orten jugendpolitischer Beteiligung in Bremen bahnen. Neben dem Kennenlernen dieser Orte warten dort auch sogenannte „Caches“ mit verschiedenen, aktivierenden Aufgaben auf die Teilnehmenden. Auf der ...

Make Wahlen great again

Wahlen werden verständlich, wenn du bereits mittendrin steckst! „Make Wahlen Great Again!“ ist ein Rollenspiel, in dem Teilnehmende die Wahlen einmal von der anderen Seite kennenlernen: Sie treten an die Stelle der Politiker:innen, positionieren sich zu gesellschaftlichen Themen in eigenen Parteien und diskutieren kontroverse Standpunkte. Dabei entsteht ein Bewusstsein und ...