U18 Wahl 2019

  U18-Europawahl

Am 17. Mai ist es wieder so weit! Kramt eure Wahlurnen aus dem Keller oder bastelt nigelnagelneue im modernen Superwahljahr-Design, damit möglichst viele junge Menschen unter 18 Jahren auch im Land Bremen ihre Stimmen abgeben können!

U18 ist die Wahl für Kinder und Jugendliche! Sie funktioniert eigentlich wie eine ganz normale Wahl: Stimmzettel, Wahlkabine, Wahlurnen…  allerdings findet die U18-Wahl ein bisschen früher als die reguläre Wahl statt (9 Tage) und hat außerdem keine direkten Auswirkungen.

Keine direkten Auswirkungen? Stimmt so nicht ganz!

Die U18-Wahl sensibilisiert junge Menschen für Themen der aktuellen Wahl und lässt (ausnahmsweise) mal deren Interessen in den Vordergrund rücken. Gleichzeitig schließt sich daran auch die Frage an, inwiefern sich junge Menschen in Parteiprogrammen wiederfinden.

Als Landeskoordinierungsstelle ist der Bremer Jugendring Ansprechpartner für die U18-Wahllokale in Bremen und Bremerhaven. Für die diesjährige U18-Wahl findet am 25. Februar, um 18 Uhr ein Info-Treffen in unserer Geschäftsstelle (Auf der Muggenburg 30) statt. Alle Wahllokal-Interessierten sind herzlich eingeladen und können sich unter bremen@u18.org oder bremerhaven@u18.org hierfür anmelden!

Wahllokale für die U18-Wahl können alle einrichten, die demokratisch gesinnt und parteipolitisch unabhängig sind. Wer sich online über die U18-Wahl informieren möchte, findet unter www.u18.org verschiedene Materialien und Erklärungen. Ende Januar findet man dort auch die Anmeldung für ein Wahllokal!

U16-Bremer Bürgerschaftswahl

Das Land Bremen wählt diesen Mai zweierlei, d.h. ebenso wie für die Ü18-Wahl stehen auch für die U18-Wahl zwei Wahlangebote zur Verfügung: die Europawahl und die Bremer Bürgerschaftswahl. Letztere jedoch ist keine U18- sondern eine U16-Wahl, weil im Land Bremen ja schon ganz regulär ab 16 Jahren die Bürgerschaft gewählt werden kann. Es empfiehlt sich also im Superwahljahr 2019 zwei Wahlurnen je Wahllokal aufzustellen, damit möglichst viel jugendpolitische Teilhabe stattfindet! (In diesem Fall müssen auch online beide Wahlen jeweils einzeln angemeldet werden.)

Klingt super, aber ein paar Fragen sind offen geblieben? Meldet euch gerne per Mail oder telefonisch unter 0421-41658517!

Ohne dich fehlt was.

U18-Europawahl. 17.05.2019

Gepostet von Jugendwahl U18 am Donnerstag, 15. November 2018